Stephan Jacob
Ich bin seit März 2011 Pastor in St. Michaelis und wohne mit meiner Frau und unseren beiden Töchtern neben dem Gemeindehaus in der Werner-von-Meding-Straße. Mein Gemeindebezirk Süd erstreckt sich ungefähr vom Kreisel am Krankenhaus über die Soltauer Straße und Allee, Mittelfeld, Oedeme mit seinem alten Kern und den verschiedenen Neubaugebieten Schaperdrift und Rosenkamp im Süden der Stadt. Sowohl die Stadt Lüneburg als auch die St. Michaeliskirche haben es mir angetan:
Schön bunt, alt ehrwürdig und erhaben, jung und quirlig. In dieser Kombination sehe ich auch die Chancen für die Arbeit in unserer Gemeinde. Ich liebe die traditionellen Gottesdienste in der großen Kirche, erfreue mich aber auch an alternativen Formaten.
Mit einem großen Team von Ehrenamtlichen leite ich die Kinderkirche, die einmal im Monat samstags stattfindet. Hierbei dienen die guten Kontakte vor allem zur Hasenburger Grundschule und verschiedenen Kindergärten. Ab 2013 werden wir eine einwöchige Familienfreizeit nach Baltrum anbieten. Durch die Neubaugebiete bildet die Konfirmandenarbeit einen weiteren Schwerpunkt. Mit ebenso viel Herzblut haben wir einen neuen Seniorenkreis gegründet, zu dem ich gerne auch neu zugezogene Senioren einlade.
Mir ist wichtig zu vermitteln und auszustrahlen: Es ist gut zur Kirche zu gehören, zum Leib Christi mit seinen unterschiedlichen Gliedern. Da trifft sich nicht nur ein Milieu. Da ist ein Ort zum Lachen und zum Weinen, hier werden die Geschichten Gottes erzählt, hier wird gesungen und gebetet, hier trifft sich Alt und Jung, Arm und Reich. Der „Lebendige Adventskalender“ bietet solche Möglichkeiten der Begegnung.
Ich bin 1971 in Lingen / Ems geboren. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr lang in einer Kindertagesstätte in Brasilien gearbeitet. Ich habe in Göttingen, Lausanne und Marburg studiert. Mein Vikariat habe ich in der Münstergemeinde in Einbeck gemacht. Knapp zehn Jahre war ich Pastor in Neustadt am Rübenberge, lange Zeit mit zwei halben Stellen in zwei Gemeinden mit einer alten und einer modernen Kirche.
Ein Bibelwort, das mich und uns als Familie wie ein Textil umhüllt, ist die dringende Bitte Jakobs an Gott: „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.“ (1. Mose 32,27). Die Geschichte vom Ringkampf Jakobs mit Gott hat mich wie keine andere Geschichte als Kind und uns als Paar geprägt, als abgründige Geschichte der Dunkelheit, der Morgenröte und aufgehenden Sonne. Der Glaube an den dreieinigen Gott schließt die Zweifel und Kämpfe, die Lebenslust und Hoffnung mit ein.
Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen und Euch in der St. Michaelisgemeinde und in der Stadt Lüneburg, in Oedeme, im Norden und in der Mitte - ebenso im Osten und im Westen.
Herzlich
Ihr Pastor Stephan Jacob
Stephan Jacob
Werner-von-Meding-Str. 2
21335 Lüneburg
Tel.: 04131-400628
Stephan.Jacob@evlka.de